Episode 88 ** 14.11.2012 **

Am 11.11.2012 wird nicht nur der St. Martinstag gefeiert, auch beginnt die fünfte Jahreszeit, ob in Franken oder im Rheinland. Was das für die erstmals stattfindende Erstliga-Partie zwischen Greuther Fürth und der BORUSSIA bedeutet - etwa eine Punkteteilung ganz im Sinne christlicher Nächstenliebe oder aber ein närrisches Spiel mit verrückten Wendungen -, wissen die rund 18.000 Zuschauer in der fränkischen "Trolli-Arena" zunächst nicht. Doch nach spätestens 10 Minuten ist auch den rund 2.000 Gladbacher Anhängern, von denen viele direkt vom drei Tage zuvor stattfindenden Euro League-Spiel in Marseille angereist sind, klar, dass hier ein hartes Stück Arbeit auf die Elf vom Niederrhein wartet. Zwei Elfmeter, zwei Platzverweise und sechs Tore später ist jedoch klar, dass die Grünen aus der Nähe von Nürnberg noch keine Roten aus der Landeshauptstadt sind, denn BORUSSIA gewinnt am Ende mit 4:2 beim dreimaligen deutschen Meister.

Anonyme Briefe schreiben die Fürther nicht, als sie sich darüber beschweren, dass sie als Aufsteiger respektlos behandelt würden, sondern sie tun dies nach der verdienten Niederlage medienwirksam kund.

Mr. Martin besingt zum Schluss der Episode "Lettres anonymes" - der Plattform jamendo.com sei Dank für dieses frankophile Kleinod zum Martinstag ...


Zurück