Episode 69 ** 24.10.2011 **

"Gebangt und gezittert, gehofft und gekämpft/und alles war gut in diesem Moment." - "So ist es schon seit Opas Zeit: Schwarz-weiß bis in die Ewigkeit!" Was sich zunächst anhört wie Schüttelreime aus einem Poesie-Album, sind tatsächlich die pointierenden Botschaften der letzten beiden großen, gelungenen Choreos der Gladbach-Fans im BORUSSIA-Park.

Für den 10. Spieltag der Saison 2011/12 an diesem 22.10.2011 haben auch die Hoffenheimer Anhänger eine "große Choreo" angekündigt, was zeigt, dass diese Art der organisierten Fanaktion endgültig und obligatorisch zum Mainstream in der Erlebniswelt Fußball-Bundesliga dazugehört und es Zeit ist, sich dieses Phänomens einmal anzunehmen.

Dankbar dürfen alle Bundesligisten darüber sein, dass die "Supporters Hoffenheim" im Netz dargelegt haben, wie man solch eine Choreo anzugehen hat. Naja, 109 Jahre zu üben bis zum Auftritt auf der großen Bundesligabühne, da muss ja was bei herauskommen ... Oder?

Musikalisch umrahmt wird die Episode von zwei Songs, die der Plattform www.jamendo.com entnommen sind: "Schnauze" von der Band "Tischlerei Lischitzki" und "F*** this city" von der Band "Beer Killer".

Zurück