Episode 287 ** 3.10.2023 **

Siegen oder watt!!!

12 Jahre ist sie her, die Last-Minute-Relegations-Rettung der BORUSSIA in Bochum unter dem Trainer Lucien Favre. Viel ist passiert in diesem Dutzend an Jahren, vor allem viel Positives, an das man als gemeiner Gladbachfan zu jener Zeit kaum zu glauben wagte.

Die Realität lässt einen an den Satz denken, der in Demut so lange wiederholt wurde, bis er vielen zum Hals heraushing: "Wir wissen, wo wir herkommen ..." Dabei lautet er in dieser Spielzeit 2023/24 hoffentlich eher: "Wir wissen, wo wir hinwollen." Anzeichen dafür, dass der VfL am Beginn eines Neuanfangs, einer Stabilisierung und eines Aufwärtstrends steht, gibt es auf allen Ebenen: im Präsidium, das alte Tugenden wieder in den Vordergrund stellt; beim Management, das bei der Kaderplanung einen konsequenten Umbruch verfolgt; bei den Finanzen, wo die Wende nach den Coronazeiten in diesem Kalenderjahr erfolgen soll; beim Trainer, der Fortschritte erzielt bei dem Versuch, einen neuen Spielstil zu etablieren sowie eine Stammelf zu finden; und natürlich bei der Mannschaft, die objektiv zwar an Qualität verloren hat, subjektiv aber engagiert zu Werke geht.

Tabellarisch sieht es nach den ersten fünf Spieltagen mit ihrem schweren Programm nicht rosig aus, und so müssen in diesem und den kommenden Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe Ergebnisse her - allerdings auch Gegner, die den gleichen Druck spüren und das gleiche Ziel verfolgen. Ein Unentschieden in Bochum wie vor 12 Jahren wäre also fast schon zu wenig in diesen neuen Zeiten ...

Getrübt wird die eigentlich gute Stimmung durch einen Konflikt um die Zaunfahnen der Ultras, der letztlich zu unangemessenen und unerfreulichen Reaktionen auf allen Seiten führt. Nur die Mannschaft lässt sich davon nicht beirren, ganz nach dem Motto: Siegen oder watt?

Der Musiktipp stammt von der Plattform jamendo.com:

+ "Smoke Rings" von Paxton Pennington [cc nd-nc-by]

Viel Spaß beim Hören!

30.9.2023: Erster Saisonsieg im Westschlager

Fotogalerie zu dieser Episode

Die Fotos zu dieser Episode finden sich hier.

 

Zurück