Episode 141 **30.3.2016 **

20.2.2016. Derby-Time. Und wie so oft seit 2008 geht es nicht nur und nicht so sehr um den Sport, sondern um die Begleitumstände eines Spiels. Die Stichwörter heißen aktuell: Platzsturm - Sanktionen - Auflagen - Gästekontingent - Personalisierung von Tickets - Stimmungsboykott - Demo - Fankultur - Provokation. Auch entbrennt in Gladbach eine Diskussion zwischen den Ultras und dem FPMG Supporters Club, wie mit den Aktionen der *ölner umgegangen werden soll.

Alles ist also bereitet für eine "picke-packevolle" (Arndt Zeigler) Episode, in der dann auch wirklich eine ganze Reihe von Leuten zu Wort kommen: Gladbacher Fans, de lange Tünn aus Köln, Kasey Keller, das Fanprojekt, Serdar Somuncu und Jürgen Nickel, das Fanprojekt-Mitglied mit der Nummer 1!

Ach ja, und Fußball wird ja auch noch gespielt. Zum 52. Mal im 101. Spiel heißt der Sieger erwartungsgemäß Borussia Mönchengladbach, dank eines echten Fohlens, das in der 9. Minute trifft: Mo "Gimme Some Mo" Dahoud.

Die Musiktipps entstammen der Plattform jamendo.com. Die französische Band "Tribal System" meint "Refuser", Teresa findet, es ist Zeit "To Say No".

Zurück