Episode 137 ** 4.1.2016 **

Wenn am 3.11.2015 Juventus Turin in der Champions League zu Besuch in den BORUSSIA-Park kommt, dann hat die Elf vom Niederrhein unter ihrem neuen Trainer André Schubert den Rückenwind von sechs Bundesliga-Siegen in Folge. Nennt man José Mourinho "The Special One", bezeichnet sich Jürgen Klopp als Neutrainer des FC Liverpool als "The Normal One", so gilt BORUSSIAs Coach vielen mittlerweile als "The Alles Gewonn'". Und so hofft das Team natürlich, über einen Erfolg gegen den Rekordmeister Italiens noch im Rennen um den Einzug in die K.O.-Runde der Champions League zu bleiben.

Eine spezielle Begenung hat dabei Juves Torhüter Gianluigi „Gigi“ Buffon, der die Elf vom Niederrhein als einen seiner Lieblingsclubs bezeichnet. Fasziniert habe ihn neben dem Fußball schon immer der für Italiener praktisch nicht aussprechbare Name ... Also, ist doch eigentlich ganz einfach:

[boːˈrʊsɪa ˈmœnç⁠ənˌgladba​x] oder bei manchen auch [boːˈrʊsɪa ˈmœnʃənˌgladbax]

Schade, dass einige Fans ihn nach dem Spiel zunächst brüsk zurückweisen, als er seine Handschuhe gegen einen Gladbach-Schal tauschen möchte ...

Fazit:

- Die Schwarz-Weiß-Grünen können bei zwei Unentschieden zeigen, dass sie mit den Bianco-Neri gut mithalten können.
- Die CL-Überwinterung ist vorbei, aber Gruppenplatz 3 mit der EL-Teilnahme im kommenden Jahr noch möglich.
- Die Fans spielen definitiv um den Titel "Europäischer Choreo-Meister" mit.

International ist auch der von der Plattform jamendo.com stammenden Titel "Gran Torino 2014" des Franzosen Sebastien Salgado.

Zurück