Episode 213 ** 31.7.2019 **

"Viele Fanclubs - eine Meinung: Keine Akzeptanz für RB"

Wie immer begleitet von Protesten findet am 20.4.2019 das Heimspiel der BORUSSIA gegen das Marketingvehikel aus Leipzig statt. Das hat sich zu einer stabilen Spitzenmannschaft und zur aktuell dritten Kraft hinter dem FC Bayern München und Dortmund entwickelt, so dass ein dringend benötigter Sieg der in den letzten Wochen schwächelnden Elf vom Niederrhein ausgerechnet gegen die beste Defensive der Liga im Vorfeld als eher unwahrscheinlich eingestuft werden kann.

Die Spielanlage der Mannschaft und ein mutiges und engagiertes Auftreten der Heimmannschaft führen zu einer geschlossenen Unterstützung auf den Rängen, während bei Ballbesitz der selbsternannten "Bullen" ein ohrenbetäubendes Trillerpfeifenkonzert zu hören ist - wie schon beim Hinrundenspiel in der sächsischen Metropole.

Neben viel Positivem bleibt in der Öffentlichkeit aber wieder einmal eine aus dem Ruder gelaufene Protestaktion im Bewusstsein, die sogar dazu führt, dass einige Bannerträger aus dem BORUSSIA-Park abgeführt werden. Spätestens und vor allem mit einem Plakat, das die frühere Burn-Out-Erkrankung des Leipziger Trainers Rangnick instrumentalisiert, sind die Grenzen der geschmackvollen und im Rahmen bleibenden Meinungsäußerung überschritten. Und wieder einmal entschuldigt sich ein Verein beim Dosenclub, beklagt BORUSSIAs Trainer Dieter Hecking fehlenden Respekt in der Gesellschaft und eben auch in der Gladbacher Fanszene. Unter dem Strich handelt es sich also um eine Aktion der Marke: "Gut gemeint, aber schlecht gemacht."

Welch katastrophale Folgen Missverständnisse und Versagen haben können, beschreibt - mit einer Prise schwarzen Humors -  der Song "The Consequence of Failure" der Band "Fleece", gefunden auf der Plattform jamendo.com.

Zurück