Episode 83 ** 27.8.2012 **

"Das war kein Fußball, das war Volleyball!" Genauso erzürnt wie alle BORUSSEN äußerte sich der damalige Sportdirketor Christian Hochstätter über die Fehlleistungen des Schiedsichters Edgar Steinborn nach dem DFB-Pokalhalbfinale zwischen Alemannia Aachen und BORUSSIA am 17.3.2004, die die Elf vom Niederrhein um alle Siegchancen brachten. Acht Jahre später führt das Los die beiden Mannschaften am 18.8.2012 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals wieder zusammen.

Die Kartoffelkäfer aus der Kaiserstadt - die auch bei diesem Spiel nicht dem Niveau einer Stadt entsprechen, die ein Weltkulturerbe beherbergen möchte - kicken mittlerweile in der 3. Liga, während die BORUSSIA mit acht Jahren Verspätung endlich wieder international spielt.

Es ist dies das erste Pflichtspiel des VfL in der neuen Saison, der Spielzeit nach dem Weggang von Reus, Dante und Neustädter, und niemand weiß so recht, wo die Mannschaft steht. Einen Sieg gegen die unterklassige Mannschaft erwarten allerdings alle Anhänger in schwarz-weiß-grün, und sie sollen nicht enttäuscht werden ...

BORUSSIA gelingt es, die ungeschriebenen Gesetze des Pokals zu brechen, was die Band "Motorsex" mit ihrem Song "Breaking the Law" von der Plattform jamendo.com gerne besingt.

Zurück