Episode 249 ** 30.7.2021 **

Von Stadionhymnen und Kurvenklängen

Als am 3.1.2021 Gerry Marsden von uns ging, wurde wieder einmal deutlich, dass wir Menschen vergänglich sind und trotzdem etwas Unvergängliches erschaffen können. Seit "Gerry and the Pacemakers" 1963 mit ihrem Lied "You'll Never Walk Alone" Platz eins in den britischen Charts erlangen konnten, hat sich der Song zu der unsterblichen Stadionhymne schlechthin entwickelt. 1945 als Teil eines Musicals produziert und bereits im gleichen Jahr von Frank Sinatra erfolgreich eingesungen, ist die Hymne kaum noch wegzudenken aus dem musikalischen Spieltagsprogramm vieler Stadien weltweit. Und doch hat sie ihren legitimen Platz nur an zwei Orten: an der "Anfield Road" in Liverpool und im "Paradise" in Glasgow.

Aus Respekt vor diesen Fanszenen hatte Gerry Marsden diesen Song in einem Stadion vor einem Spiel auch nur am 13.3.2003 in Glasgow vor Anpfiff eines UEFA-Cup-Viertelfinalspiels zwischen Celtic und LFC im "Paradise" performt, ehe er sich zu einem zweiten Auftritt entschloss: Am 1.8.2010, zum Saisoneröffnungspiel am 110. Geburtstag der Borussia, sang er vor Anpfiff der Partie Borussia Mönchengladbach vs. Liverpool FC den Hit seines Lebens - und Tausende sangen mit.

Was YNWA für Liverpool, war 20 Jahre lang der Song "Die Elf vom Niederrhein" für Mönchengladbach. Seine Wurzeln liegen Anfang der 90er Jahre in Marburg, bekannt machte ihn die Version der Gladbacher Fanband "BO" ab dem Jahr 1998. So bekannt, dass selbst das WDR Funkhausorchester im Jahr 2015 eine orchestrale Version im Rahmen seiner Reihe "Kurvenklänge" live im Borussia-Park aufnahm.

Eine neue Stadionhymne, die ebenfalls auf ein im Studio produziertes Lied von "BO" zurückgeht, erklang erstmals mit echter Power am 25. Mai 2011 beim epochalen Relegationsspiel in Bochum als Kurvengesang, "Die Seele brennt", das seit der Saison 2019/20 das neue Einlauflied im Borussia-Park sein soll, gäbe es da nicht eine juristische Auseinandersetzung um ein Trademarking ...

Glücklicherweise sind wir in Gladbach weit davon entfernt, im Stadion lieblos produzierte, am Reißbrett geplante und sich an kommerzieller Stadiontauglichkeit orientierende Songprojekte hören, geschweige denn singen zu müssen. Auch auf diesem Feld schlägt leidenschaftliche Fankultur hier den herzlosen Kommerz an vielen anderen Orten!

Gerry Marsden singt am 1.8.2010 "You'll Never Walk Alone" im Borussia-Park

Zurück