Episode 183 ** 29.3.2018 **

"Der Park ist der Star!" Dieser Slogan gilt seit 2004, seit das Team von Borussia Mönchengladbach vom altehrwürdigen Bökelberg in das Stadion am BORUSSIA-Park umgezogen ist. Seitdem ist es mal Traumschloss, mal Tränenpalast, für die allermeisten Gladbach-Anhänger aber vor allem ihr Wohnzimmer.

Das trifft auch am 3.2.2018 zu, an dem 49.018 Menschen zu diesem Sehnsuchtsort pilgern, um erstklassigen Sport zu bestaunen. Bereits lange vor dem Anpfiff darf sich der DreamTeamPod an diesem Nachmittag mit dem für die Betriebstechnik Verantwortlichen, Benjamin Muckel, im Stadion umsehen und viele interessante Hintergründe zur Stadiontechnik und den Abläufen rund um das Spiel aufsaugen.

Sportlich handelt es sich um das sog. "[Sponsorenname]-Topspiel der Woche", ein richtungsweisendes Duell zweier europäisch ambitionierter Tabellennachbarn, des Traditionsvereins vom Niederrhein und des umstrittenen Dosen-Marketingvehikels aus Sachsen. Schade, dass der sicherlich gut gemeinte Protest der Ultras zu einem unüberhörbaren Riss in der schwarz-weiß-grünen Fanszene führt, noch bedauerlicher, dass diese Partie wie schon die im Derby durch einen Last-Minute-Knockout verloren geht ...

Die musikalischen Empfehlungen stammen von der Plattform jamendo.com: "Place Where I Belong" von Skabrot und "Blues in the Living-Room" von Marco Monetti.

Zurück