Episode 181 ** 14.2.2018 **

90 Sekunden. Also 1% der Gesamtspielzeit. Eineinhalb Minuten.

Solange dauert es am 12.12.2017 im Schwarzwaldstadion zu Freiburg zwischen einem vermeintlichen Foul und einem Elfmeterpfiff.

Dazwischen reklamiert kein Spieler, sind sich die Zuschauer über das Weiterspielen einig, zeigt der Schiedsrichter Deniz Aytekin Weiterspielen an, verlagert sich das Spiel in die gegnerische Hälfte, gibt es wohlgemute Anfeuerungsrufe. Bis der achselzuckende Hauptschiedsrichter auf seinen kleinen Mann im Ohr weist, der ihm aus seiner Video-Assistenten-Bude in Köln zu diktieren scheint, was er wider besseren Wissens zu tun habe. Nils Petersen bedankt sich und verwandelt das Elfmetergeschenk, und eine schwache BORUSSIA schafft es in den verbleibenden 70 Minuten nicht mehr, den Eingriff durch das Schiedsrichtergespann zu korrigieren. So wartet die angesäuerte Fangemeinde vom Niederrhein mindestens ein weiteres Jahr auf den überfälligen Sieg im Breisgau und darauf, dass das Schwarzwaldstadion endlich zum Schwarz-Weiß-Grünwaldstadion wird.

Die in Episode 180 zum Spiel gegen Schalke ausführlich thematisierte Testphase des VAR, des Videoassistenten, wird also vier Tage später um ein weiteres unrühmliches Kapitel ergänzt.

Und der Schiri? Er meint nonchalant "Never Mind!", ganz so, wie die Band "One of a Million" in ihrem Musiktipp, der von der Plattform jamendo.com stammt.

Zurück